Arbeiten bei ENTEGRO? Das sagen unsere Mitarbeitenden.

Claudia Beutler
Organisation

Was musst Du mitbringen, um in Deinem Job wirklich gut zu sein?

Flexibilität, Ruhe und Teamfähigkeit. Und ganz besonders – Offenheit für jede Art von Aufgabe, weil die Welt des Organisierens so vielfältig ist. Besonders spannend an meiner Stelle ist die Unterschiedlichkeit meiner Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Alles muss gleichzeitig im Blick bleiben, aber trotzdem individuell bearbeitet und nachgehalten werden.

ENTEGRO ist erfahren und trotzdem wächst noch vieles. Ein Vorteil: Man ist von Anfang an dabei, kann noch viel bewegen und die Weiterentwicklung des Unternehmens mitgestalten. Es gibt wenige Standards – ENTEGRO ist eher „klein und fein“. Ein kleines Boot lässt sich leichter manövrieren und in eine andere Richtung steuern als ein großer Tanker. Wenn man etwas braucht, ist das Unternehmen offen, etwa für Weiterbildung. Kurz – es ist ganz viel möglich.

Jan Schneider
Wirtschaftsingenieur (M. Sc.), Planung

Wie sieht ein normaler ENTEGRO-Tag aus?

Den „Standardtag“ gibt es nicht. Alles hängt von der Art der Arbeit ab, die gerade auf dem Tisch liegt. Meine besondere Herausforderung: Den unterschiedlichen Ansprechpartnern, mit denen ich zu tun habe – das können Energieversorger, Kunden und Lieferanten sein – technische Sachverhalte verständlich zu schildern. Gleichzeitig muss ich oft verschiedene Interessen unter einen Hut bringen und dabei unterschiedliche Informationsquellen und Bedürfnisse berücksichtigen. Außerdem ist es meine Aufgabe, praktische Anforderungen mit den ständig ändernden Normen und Richtlinien übereinzubringen. Klingt anstrengend, macht aber Spaß!

Im Gegensatz zu einem Konzern hat man bei ENTEGRO von Anfang an viel Verantwortung für einen großen Bereich und ist kein Zahnrad in einem großen Betrieb. Dieses „Nicht-Normale“ an meinen Job macht es so spannend. 

Frank Fischer
Montagen, Bauausführung

Was ist das Tolle an Deinem Job bei ENTEGRO?

Der Zusammenhalt bei uns ist ungewöhnlich stark: Man spürt im Team einfach die Bereitschaft zum Austausch unter den Kollegen und die Freude in den Momenten, wenn man sich gegenseitig helfen kann. Ich habe selten so viel Wertschätzung für die Ideen erlebt, die ich bei der Arbeit einbringe. 

Auch das ist woanders eher ungewöhnlich: Bei ENTEGRO kann man als Mitarbeiter direkt mit der Geschäftsführung reden und Einfluss nehmen. Dieser Dialog wird ausdrücklich gefördert und es wird über Vorschläge auf Augenhöhe diskutiert. Gute Ideen werden gehört – aber es muss auch okay sein, wenn ein Vorschlag mal nicht angenommen wird. Für mich kann ich sagen, dass ich hier ein Umfeld gefunden habe, in dem ich mich verwirklichen kann, Ideen einbringe und so eigenständig arbeite, wie es zu meinem persönlichen Rhythmus passt.

Benjamin Schweda
Wartung und Service

Warum passt ENTEGRO so gut zu Dir?

Ich erlebe in dem Umfeld, in dem wir bei ENTEGRO tätig sind, eine starke Übereinstimmung mit den Zielen und Werten, die ich auch in meinem Privatleben teile. Diese Bereitschaft, für nachhaltige Lösungen mehr zu leisten und sich Gedanken über größere Zusammenhänge zu machen – das ist eine Haltung, die mich schon umgetrieben hat, bevor ich hier angefangen habe. Dieses Engagement geht auch über das rein Berufliche hinaus. Werte insgesamt werden bei ENTEGRO ernst genommen und es fällt mir leicht, sie in mein Handeln zu integrieren, weil ich die damit verbundenen Ziele teile. 

Dass sich ENTEGRO in der Solarbranche befindet, gefällt mir gut: Wir schaffen mit unserem Produkt etwas Sinnvolles für die Umwelt und arbeiten an Lösungen gegen den Klimawandel. Das gibt mir jeden Tag ein gutes Gefühl.