Kläranlagen

Emscher­genossenschaft und Lippeverband

Kläranlagen sind große Verbraucher von Energie. Um den  Bedarf klimaschonend zu decken, hat der Lippeverband entschieden, auf seinen Kläranlagen in Bönen und Kamen Strom mit Sonnenenergie zu produzieren. In Kamen wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die rund 285.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen kann. Die PV-Anlage trägt in Verbindung mit dem mit Klärgas betriebenen Blockheizkraftwerk dazu bei, den CO2-Fußabdruck entschieden zu verbessern: Der Energiemix deckt 70 Prozent des Eigenbedarfs ab. Sowohl bei der Dachbelegung als auch bei der Integration der Anlagen in das Betriebsnetz hat ENTEGRO überzeugende und wirtschaftliche Konzepte vorgelegt.

Previous slide
Next slide

Technisches Konzept
Kläranlage Kamen: Aufdach und Flachdach aufgeständert
Kläranlage Bönen: Aufdachanlage

Leistung
In Summe der beiden Anlagen 496 kWp pro Jahr

Größe
979 Module

Einsparung CO2
126 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart

Kläranlage Ruhrverband

Als Wasserwirtschaftsverband fühlt sich der Ruhrverband in besonderem Maße der Ressourcenschonung und dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Ziel ist es deshalb, mehr eigenen Strom mit Photovoltaik-Anlagen zu erzeugen. Auf einer Freifläche in Ost-West-Ausrichtung am Standort der alten Klärbecken hat ENTEGRO eine PV-Anlage errichtet. Hier wird der Strom nun vor Ort produziert – nachhaltig und CO2-frei.

Technisches Konzept
Freiflächenanlage

Leistung
80,73 kWp

Größe
234 Module

Einsparung CO2
Es werden 32 Tonnen CO2 pro Jahr  eingespart

Kläranlage Dülmen

Sauberer Strom und sauberes Wasser – der Emschergenossenschaft und Lippeverband realisiert beides gleichzeitig. Auf der Kläranlage in Dülmen ist eine 300 kWp Photovoltaikanlage mit 800 Modulen installiert worden. Die Freifläche wurde gewählt, da die große Lagerhalle statisch nicht mit einer PV-Anlage belegt werden konnte. Es ist die dritte Photovoltaikanlage von ENTEGRO auf den Kläranlagen des Lippeverbandes. Neben der Kläranlage in Dülmen durfte ENTEGRO auch auf den Kläranlagen in Kamen und Bönen Solaranlagen planen und bauen.

Technisches Konzept
Freiflächenanlage

Leistung
300 kWp pro Jahr

Größe
800 Module

Einsparung CO2
135 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart